Allgemein · Blogparade · Schreiben

Plot-Methoden: eine kleine Vorstellungsrunde

PlotMethodenBild

Hallo ihr Lieben,

endlich ist es soweit: ich habe die, auf Stichpunkte zusammengefassten, Plot-Methoden abgetippt *applaus*

Ich habe die Methoden im Literaturjournal und bei Schreibwahnsinn gefunden, dort findet ihr also die ausführlicheren Varianten 🙂

Da die 3 – Akt – und 5 – Akt – Struktur aus beiden Webseiten etwas anders beschrieben wurde, einmal mehr technik- und einmal eher figurenorientiert, habe ich die noch einmal zusammengefasst. Die beiden Varianten werden im jeweiligen Akt durch einen Strich voneinander getrennt.

Warum habe ich das überhaupt gemacht, wo es doch bereits hundert-tauschend Seiten gibt, auf denen diese Methoden stehen, aufgeschrieben von Leuten die Ahnung haben? Das stimmt, die sind alle wunderbar! Ich habe allerdings folgendes Problem: manchmal möchte ich eine Technik/Methode anwenden, die ich zwar in der Basis kenne, aber das Wissen bzw die Abfolge würde ich gerne nochmal auffrischen. Oder ich brauche lediglich einen Leitfaden an dem ich mich halten kann, doch dazu müsste ich mir immer die, mehr oder weniger langen, Texte durchlesen. Das würde mich in meinem Arbeitsprozess unterbrechen, daher habe ich diese Methoden auf ihr Minimum zusammengefasst. Mit dem Gedanken, dass es vielleicht auch andere Menschen gibt, die ein ähnliches Problem haben oder sich erstmal nur die Struktur der Methoden ansehen möchten, lade ich die Methoden hier hoch.

Reihenfolge der Methoden:

3 – Akte – Struktur
5 – Akte – Struktur
7 – Punkte – System
Schneeflocken – Methode
Lester Dents Master – Plot – System
Die mystische Heldenreise

Kommentar verfassen

