Allgemein

Montagsfrage #2 – 26.10.2015

Montagsfrage #2:
Führt ihr eine Statistik über euren Schreibfortschritt? Wie sieht diese aus?

Ich habe immer mal wieder mit Statistiken angefangen, aber meisten halte ich das nicht mehr als ein paar Wochen durch. An den meisten Tagen habe ich es einfach vergessen, meine WordCounts einzutragen und irgendwann lohnt es sich nicht mehr. Einerseits finde ich Statistiken zwar praktisch und motivierend, denn man kann schwarz auf weiß sehen wie viel man geschafft hat, aber das birgt für mich persönlich auch gleichzeitig das „Problem“, denn wenn ein paar Tage nichts geschrieben wird, kann es sehr demotivierend wirken. Das ist zumindest meine Erfahrung damit.

Andererseits finde ich Statistiken bei Events wie dem CampNaNo oder auch dem großen NaNo sehr hilfreich.  In diesen Fällen werde ich motiviert, ich bekomme einen guten Überblick über meinen Fortschritt und ich kann planen wann ich wie viel schreibe.

Wie sieht eure Meinung dazu aus? Wie haltet ihr eure Statistiken fest, wenn ihr sowas macht? 🙂

3 Kommentare zu „Montagsfrage #2 – 26.10.2015

  1. Wenn ich an einem Event wie NaNoWriMo oder meinen eigenen Schreibmonaten teilnehme, schreibe ich den Fortschritt jeden Tag auf und mache daraus einen Graphen. Für mich selbst, wenn ich normal schreibe, reicht eine Monatsanzeige. Wenn ich wieder was geschrieben habe, addiere ich das zu dem bestehenden Wert dazu und kann dann in einem groben Überblick sehen, welche Monate gut liefen und welche nicht. Zusätzlich habe ich mir inzwischen auch eine Jahrestabelle angelegt, damit ich die Gesamtwörterzahl pro Jahr immer vergleichen kann 😀

    Gefällt mir

      1. Na ja, wenn ein Monat nicht so läuft, ärgert mich das schon, aber ich habe gerne den Anreiz, damit ich dranbleibe. Und wenn das Gegenteil der Fall ist und ich gute Zahlen schreibe (lol xD), dann ist das sehr motivierend 🙂 Ich mag Graphen und Tabelle einafch gerne, glaube ich xD

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

